Rickmer Rickmers Hamburg

Museumsschiff Rickmer Rickmers

Die Rickmer Rickmers, ein Frachter aus dem Jahr 1896, ist das ältere der beiden großen Museumsschiffe im Hamburger Hafen. Als Museumsschiff wird es von einer eigenen Stiftung unterhalten und bietet neben Dauerausstellungen auch Wechselausstellungen zu verschiedenen Segel-Themen. Der Besuch lohnt sich nicht nur einmal, denn an Bord kann man auch leckere Speisen und Getränke genießen, da die Kombüse noch geöffnet ist. Besonders interessant sind die restaurierten Kajüten und die historische Kommandobrücke. Die Rickmer Rickmers ist ein Wahrzeichen Hamburgs und ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber. Mit einer Länge von 97 Metern und einer Breite von knapp 12,5 Metern liegt sie direkt an den Landungsbrücken, auf Höhe der Brücke 1.

Der Name des Schiffes, Rickmer Rickmers, wurde vom Enkel des Eigners verliehen. Er schmückte den Bug des Schiffes mit einer Marionette und bemalte sie in den Farben des Helgoländer Wappens. Der Firmengründer von Rickmers Spedition, der in Helgoland geboren wurde, inspirierte die Farbwahl. Im Jahr 1916 wurde das Schiff von den Portugiesen beschlagnahmt und in „Flores“ umbenannt. Es wurde von den Briten genutzt, um Kriegsmaterial zu transportieren. Nach dem Krieg diente es den Portugiesen als Frachter, bevor es von 1924 bis 1962 als Marineschulschiff eingesetzt wurde. Schließlich wurde es außer Dienst gestellt und verfiel langsam in Port Alfeite bei Lissabon. Glücklicherweise wurde es vom Verein „Windjammer für Hamburg e.V.“ entdeckt und 1983 als Museumsschiff für den Hamburger Hafen zurück nach Hamburg gebracht. Es wurde rechtzeitig zum Hamburger Hafengeburtstag dem Verein übergeben und erhielt seinen ursprünglichen Namen zurück.

Wenn du eine Postkarte von Hamburg verschicken möchtest, solltest du sie unbedingt an das Schiffspostamt der Rickmer Rickmers senden. Seit 2006 ist die Rickmer Rickmers offiziell als Postamt der Deutschen Post anerkannt und hat ihren eigenen Sonderstempel. Selbst als Besucher des Schiffes kannst du diese Poststelle nutzen, die normalerweise nur für die Crew und Boarding-Gäste zugänglich ist.

Neben der Cap San Diego bietet auch die Rickmer Rickmers einen Kletterpark und einen Escape Room, was das Schiff zu einer modernen Touristenattraktion macht.